Herzlich willkommen! Schön, dass Sie hier sind!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pfarre Purkersdorf!

 

Pfarrkirche St. JakobDie römisch katholische Pfarrgemeinde in Purkersdorf umfasst ca. 4.200 Katholiken und gehört zum Seelsorgeraum Wienerwald-Mitte der Erzdiözese Wien.

Durch den starken Zuzug - vor allem aus der Großstadt Wien - gibt es bei uns jetzt viele junge Familien mit vielen Kindern. Wir möchten eine offene und Familien ansprechende Gemeinde sein, z.B. durch Familiengottesdienste und Kinderkirche, hoffentlich bald auch wieder mit dem Angebot von Kindergruppen (Jungschar)! 

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns den Glauben in Gottesdiensten feiern (s. Gottesdienstordnung), in der Pfarrkanzlei vorbeischauen (s. Pfarrkanzlei), bei uns Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung etc. feiern wollen (s. Anmeldung zu Sakramenten), oder einfach an einer unserer Veranstaltungen (s. Menü "Aktuelles") teilnehmen wollen.

 

Miteinander im Glauben und Leben unterwegs - so ist ein Stück weit das Motto unserer Pfarrgemeinde. Wir freuen uns, wenn auch Sie zu diesem "Miteinander" dazugehören wollen!

Pfarrer Dr. Marcus König und sein Team

 

Glaubensvertiefung in der Fastenzeit 2013

Exerzitien im Alltag - gemeinsam mit der Pfarre Pressbaum

Exerzitien im Alltag

Gemeinsam mit der Pfarre Pressbaum sind wir in der Vorbereitungszeit eingeladen, unseren Glauben zu vertiefen.

Was sind "Exerzitien im Alltag"?

 

.Exerzitien im Alltag sind eine besondere Form von religiösen Übungen, die dabei helfen wollen, das Alltagsleben bewusst aus dem Glauben heraus zu gestalten.

Die TeilnehmerInnen an diesen Exerzitien treffen sich in der Regel einmal pro Woche in einer Gruppe.

Eine eigene Mappe hält Anregungen und Impulse für jeden Tag bereit, die zu Hause oder während der Arbeit beachtet werden können.

Jeden Tag nehmen die Exerzitien etwa 20 Minuten in Anspruch. Wesentliche Elemente sind unter anderem auch ein bewusster Tagesbeginn und ein Tagesrückblick.

(Quelle: http://www.dibk.at/index.php?id=3638&portal=100244)

 

Exerzitien im Alltag im Dekanat Purkersdorf

eweils Mittwoch, um 19.30 Uhr im Pfarrhaus In Pressbaum (!)

  • 20. Feber
  • 27. Feber
  • 6. März
  • 13. März
  • 20. März
  • 3. April (Abschlussgottesdienst)

Begleitung und Anmeldung bei:

  • Maria Aumann - Begleiterin für Exerzitien im Alltag
  • Ingrid Denner-Heinisser - Begleiterin für Exerzitien im Alltag
    Telefon: 0699-81 62 62 86
    Mail: ingridheinisser(at)hotmail.com
  • Wolfgang Aumann - Diakon
    Telefon: 0664-93 222 11
    Mail: wolfgang.aumann(at)aon.at
  • Pfarrer Dr. Marcus König
    Telefon: 0664-504 95 80
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!